Nicole Bausch

Rap

Nicole Bausch, Künstlerin und Psychotherapeutin, gab ihr Debüt in der luxemburgischen Hip-Hop-Szene im Jahr 2019 unter ihrem Künstlernamen Nicool mit dem Album 'Den Ufank vum N' (Der Anfang von N). Seitdem hat sie sich als Künstlerin etabliert und ist bekannt für eine sanfte Mischung aus Kontroverse, einem Mix aus Sarkasmus mit einem Hauch von Einfluss von De Läbbel, einem lokalen Hip-Hop-Label.

Gleichzeitig begann sie, pädagogische Hip-Hop-Workshops für Jugendliche zu geben, die darauf abzielten, die Kreativität zu stärken und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu eröffnen. Zusätzlich übernahm sie von 2021 bis 2024 die Position der Vize-Sekretärin bei der gemeinnützigen Organisation Hiphop Based Education Luxembourg.

Im Jahr 2022 produzierte Nicole Bausch gemeinsam mit Dan Tanson das Stück 'Nikki Ninja & Afrobeathoven' und veröffentlichte das gleichnamige Album unter der musikalischen Leitung von Pol Belardi. Es handelt sich um eine musikalische Darbietung, die der Jugend gewidmet ist und die Welten des luxemburgischen Hip-Hop und des Jazz zusammenbringt.