Chris

Piano

Chris Sinner ist ein leidenschaftlicher Pianist, der sein Leben schon in jungen Jahren der Musik gewidmet hat. Er entwickelte sein Talent unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Jean-Jacques Kasel am Konservatorium der Stadt Luxemburg, wo er 2011 ein Diplom der mittleren Division mit Auszeichnung und 2013 und 2014 zwei erste Preise mit summa cum laude erhielt.

Sein Bühnendebüt gab er im Dezember 2001 bei einem musikalischen Abend. Seitdem hat er seinen künstlerischen Werdegang durch zahlreiche Klavierkonzerte in ganz Luxemburg bereichert. Im Juli 2017 gab Chris Sinner auf Einladung der Abgeordnetenkammer bei der Veranstaltung der Parlamentarischen Vereinigung der Frankophonie eine viel beachtete pianistische Darbietung. Das Konzert fand im Schloss Bourglinster im prestigeträchtigen Rahmen der 43. Plenarversammlung der APF statt. Chris hat auch auf internationaler Ebene geglänzt, indem er im Mai 2019 das Publikum in Taiwan fesselte und im Oktober 2023 den geehrten Preis bei der David Hicken International Piano Competition in Thailand gewann.

Seine Einflüsse und Inspirationen stammen von renommierten Pianisten und Pädagogen wie Jean-Jacques Kasel, Jean Müller, Jean Guillou und Josh Wright. Diese Meister haben seine Technik verfeinert und sein Verständnis von Musik bereichert.