Iurii Skobel

Dance

Iurii Skobel, ein talentierter und leidenschaftlicher professioneller Tänzer und Choreograf, hat eine unvergessliche Spur in der Welt der Choreografie hinterlassen. Geboren in Ivano-Frankivsk, Ukraine, hat er Bühnen in der Ukraine, in Polen und Luxemburg mit über 50 faszinierenden choreografischen Kompositionen bereichert. Sein künstlerisches Flair reicht über Aufführungen hinaus, da er auch durch aufschlussreiche wissenschaftliche Artikel zum Fachgebiet beigetragen hat. Als Mitbegründer des Schlesischen Tanzfestivals in Polen fördert er weiterhin das Wachstum des Tanzes. Von seinen Anfängen als Balletttänzer beim Ensemble Hutsulia für Gesang und Tanz bis hin zu seiner geschätzten Rolle als Professor für Choreografie an der Karpaten-Nationaluniversität verkörpert Iurii Engagement und Fachkenntnisse. Derzeit ist er der angesehene Direktor des Ukrainischen Hauses in Strassen, Luxemburg. Neben seiner blühenden Karriere schätzt Iurii sein erfülltes Familienleben, da er verheiratet ist und stolzer Elternteil von drei Kindern ist.