Maz Univerze

Rap

Maz von "MAZ UNIVERZE" stammt aus einer konservativen Kleinstadt in Luxemburg, wo ihm von Geburt an im Jahr 1999 der Bauplan für ein traditionelles Leben mitgegeben wurde. Es dauerte eine Weile, bis seine schönen, aber blutigen Gedichtnotizen aus seiner Schlafzimmerschublade entkamen; bis die Regenbogenflagge zwischen Metallpostern auftauchte. Heute bringt er seine Gedanken in einer Explosion von Emo-Rap mit Verweisen auf Punk- und Metal-Musik zum Ausdruck. Er verbindet geschickt Rap mit verzerrten Schreien und melodischen Hooks und schafft so eine dunkle, aber hoffnungsvolle Ausdrucksform. Wenn Maz die Bühne betritt, fesselt er das Publikum wie die Glieder einer riesigen Marionette. Ein mächtiges kollektives Tier, das sich gegen soziale Ungerechtigkeiten zur Wehr setzt und dazu inspiriert, sowohl die eigene Dunkelheit als auch das Licht anzunehmen. Diese fesselnde Live-Energie scheint aus der Geheimhaltung entkommen zu sein und bescherte ihm Auftritte auf ikonischen Festivals wie Sziget oder ESNS sowie den Preis für die beste Live-Performance bei den Luxembourg Music Awards im Jahr 2022. Maz ist derzeit in Brüssel ansässig und arbeitet an seinem kommenden Album, während er gleichzeitig sein EP "EMO SEASON" veröffentlicht.