Pol Belardi

Klavier und Gitarre

Von dem Moment an, als Pol in den 90er Jahren in einer kleinen Stadt namens Tétange im Süden Luxemburgs seine erste Note auf einem Instrument spielte, wurde seine Neugierde auf das Schaffen von Musik geweckt. Nach zahlreichen Musikstudien (Percussion, Klavier, Schlagzeug, Bass und Theorie), einer gehörigen Portion Erfahrung in klassischen Orchestern und Rockbands und einem guten ersten Eindruck in der lokalen Szene setzte er die Segel, um in Brüssel und Amsterdam zu studieren, und schloss 2014 mit einem Master "cum laude" in Jazz-Bassgitarre ab. Im Laufe seiner Karriere hat er sich ein starkes Credo erarbeitet, das aus zwei Hauptzutaten besteht: Vielseitigkeit und Kreativität.

Von der Kritik mehrfach gelobt, variieren seine Projekte sowohl in der stilistischen Gestaltung als auch in dem Instrument oder den Instrumenten, die er spielt, und seit den ersten Kompositionsversuchen in seiner Kindheit hat er sich zu einem produktiven Komponisten entwickelt, der sich nicht scheut, eine breite Palette von Genres zu nutzen.

Heute lebt Pol in Luxemburg und sein Hauptantrieb im Leben ist es, seine künstlerische Vision als Dirigent, Sideman, Produzent, Komponist (auch für Film und Theater), Arrangeur, Radiomoderator, Lehrer und Schauspieler zu teilen.