Projekt HOMELANDS zusammen mit Sergio Roberto Gratteri

HOMELANDS Project, PLACES OF BELONGING ist eine Gemeinschaftsinitiative für und von Künstlern aus neuen Ländern, die von der Internationalen Yehudi Menuhin Stiftung und ihren Partnern geleitet wird.

Veröffentlicht am 18 Juni 24

cover homelands with Sergio Roberto Gratteri

In dieser Podcast-Episode freuen wir uns, Sergio Roberto Gratteri, den Gründer und künstlerischen Koordinator von Das Haus, ein zweites Mal begrüßen zu dürfen, um das Projekt "Homelands" zu vertiefen.

"Wir haben eine lokale Brücke zwischen unseren Gemeinden und neu angekommenen/geflüchteten Künstlern gebaut… Unser Ziel ist es, ihnen einen Raum in der Gesellschaft zu bieten, in dem sie sich entfalten und dem nachgehen können, was ihnen am meisten Freude bereitet, nämlich ihrer Kunst, was wiederum ihr Selbstwertgefühl stärkt", sagte Sergio Roberto Gratteri.

Im Laufe unseres Gesprächs mit Sergio Roberto Gratteri werden wir die verschiedenen Facetten des Projekts erkunden:

• Was ist der Kern des Projekts?
  • Die Ziele des Projekts
  • Die transformative Kraft der Musik
  • Die Nutzung von Musik als Werkzeug für Veränderungen.
  • Der Entwicklungsprozess des Projekts
  • Strategien zur Bekämpfung von Vorurteilen.
  • Welche zusätzlichen Fähigkeiten sind neben künstlerischen Meisterleistungen erforderlich, damit Künstler und Neuankömmlinge am Projekt teilnehmen können?
  • Wie können Sie mit diesen Künstlern in Kontakt treten und sie entdecken? Arbeiten Sie mit
  • Organisationen zusammen, die Neuankömmlingen helfen?
  • Wie werden die Gemeinschaften für die Zusammenarbeit ausgewählt, abgesehen von den Künstlern selbst?

Musikalische Empfehlungen von Sergio Roberto Gratteri :
"This Woman's Work" von Kate Bush
"Aci, Galatea e Polifemo, Cantata: Aria Verso Gia L'Alma Col Sangue" von George Frideric Handel.
Ethos - Dokumentarfilmreihe von Netflix.

Musik und Mix von Taipan.

Dieser Podcast wird von der Fondation André Losch unterstützt.