Des enfants dans une classe jouant de la musique ensemble

EME auf internationaler Ebene

Die Fondation EME organisierte Musikworkshops und Konzerte in Athen, Buenos Aires und Bangladesch für Menschen, die in Flüchtlingslagern oder benachteiligten Stadtvierteln leben.

• Benachteiligte Personen

EME in Athen

2018 hat El Sistema Griechenland die Fondation EME angesprochen, um einen Erfahrungsaustausch zwischen den Begünstigten von El Sistema Griechenland und den Musikern der Stiftung zu ermöglichen.

El Sistema Griechenland ist ein gemeinschaftliches Musikprojekt, das Kindern und Jugendlichen in Griechenland kostenlose Musikerziehung anbietet. Es ist vor allem für Flüchtlinge aktiv und erleichtert ihnen die Eingliederung in ihr Aufnahmeland.

Wie schon Joyce DiDonato und die Musiker des Ensembles Il Pomo d'oro vor ihnen, stellten die drei OPL-Musiker des Trio Vivace Irène Chatzisavas, Sébastien Grébille und Emmanuel Chaussade den Kindern ihre Arbeit als Berufsmusiker vor. Sie übten mit ihnen das Musizieren und gaben ihnen Tipps.

Die Musiker des Orchestre Philharmonique du Luxembourg nutzten ihre Tournee durch Deutschland, Österreich, die Türkei und Griechenland, um an diesem Projekt teilzunehmen, während sie ihr letztes Konzert der Tournee in Athen gaben. Da die Fondation EME die Werte der Inklusion durch Musik teilt, war es für sie selbstverständlich, diese erste Zusammenarbeit mit El Sistema Griechenland zu beginnen…

Fondation EME visits El Sistema Greece part 2

Erfahren Sie mehr über El Sistema Griechenland

EME in Buenos Aires

Die Fondation EME möchte nun eine solche soziale Aktion während der Tournee in Südamerika, genauer gesagt in Buenos Aires am Barrio 31, wieder aufleben lassen. Barrio31 ist ein benachteiligter Stadtteil mit rund 40.000 Einwohnern, der nur einen Katzensprung von der Innenstadt Buenos Aires entfernt liegt.

Um die fünf geplanten musikalischen Interventionen optimal zu organisieren, wird die EME-Stiftung von Tomas Galmarini, Direktor von Barrio31 und verantwortlich für die Integration im Rathaus von Buenos Aires, unterstützt. Drei speziell für diesen Anlass entwickelte Sets wurden gerne für diesen Anlass getragen. So kann die EME-Stiftung am Morgen des 23. und 30. September zwei Konzerte im Innenhof einer großen öffentlichen Schule (ca. 300 Kinder) und am Sonntag, 29. September, gegen 16.00 Uhr eine musikalische Intervention für die breite Öffentlichkeit in ihrem Gemeindehaus organisieren.

EME in Bangladesch

Flüchtlingslager "Rohingya"

Auf Einladung von Friendship reist der Musiker Robert Bodja nach Bangladesch, um Freiwillige und Erzieher auszubilden, die im Flüchtlingslager Rohingya arbeiten. Ziel ist es, musikalische und kulturelle Aktivitäten im Lager anzubieten und dem Lager wieder mehr Dignität und Freude zu geben.

Die Rohingya-Krise ist zu einer der größten humanitären Krisen der letzten Zeit geworden und erfordert Hilfe und Unterstützung in einem beispiellosen Tempo und Ausmaß. Seit Beginn der gewalttätigen Angriffe im August 2017 sind fast eine Million Rohingya aus Myanmar in Bangladesch eingetroffen, die Gesamtbevölkerung (Flüchtlinge, Neuankömmlinge und Bangladescher in den betroffenen Gebieten des Basarbezirks Cox's Bazaar) wird derzeit auf etwa 1,3 Millionen Menschen geschätzt.

Music & dance sessions