Die Fondation EME auf einen Blick

In einer Gesellschaft auf der Suche nach Würde und Integration ermöglicht die Fondation EME dank der universellen Sprache der Musik ein besseres Zusammenleben aller.
Ältere Menschen singen Gospel

Wer ist die Fondation EME?

Die Fondation EME wurde 2009 auf Initiative der Philharmonie Luxemburg gegründet, um Menschen, die vom sozialen und kulturellen Leben in Luxemburg ausgeschlossen sind, Musik näher zu bringen.

Seit ihrer Gründung organisiert die Fondation EME Konzerte mit professionellen Musikern und Musikerinnen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und sozialen Institutionen in Luxemburg. Außerdem bietet sie inklusive und partizipative Projekte an, die verschiedene Kunstformen miteinander verbinden, um Menschen über Musik und Kunst zusammenzubringen.

• Une jeune fille et un homme âgée jouant du djembé
  • deux filles danses sur la musique d'une violoncelliste

Unsere Mission bei der Fondation EME?

Das Leben in der Gesellschaft für alle Menschen angenehmer zu gestalten. Seit 2009 arbeiten wir daran, Wohlbefinden zu schaffen, die Inklusion zu fördern und die Würde von gefährdeten oder in Not geratenen Menschen zu wahren, indem wir ihre Vielfalt feiern. Dank des Engagements talentierter Musiker, der Unterstützung der Philharmonie und unserer großzügigen Spender sowie unserer zahlreichen Partnerschaften mit Betreuungseinrichtungen organisieren wir jedes Jahr fast 800 Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen erreichen ein breites Publikum, darunter Kinder mit Behinderungen, ältere Menschen, Flüchtlinge, Strafgefangene, autistische Teenager und Alleinerziehende. Alles in allem will die Fondation EME diese Menschen bewegen, sie ermutigen, sich auszudrücken und ihr Schicksal wieder selbst in die Hand zu nehmen.

"Seit 2009 nutzt die Fondation EME Musik als universelle Sprache, um das persönliche und kollektive Wohlbefinden zu fördern und Brücken zwischen Kulturen und Generationen zu bauen."
Dominique Hansen • Vorsitzende

Die Fondation EME stellt sich vor

Warum ist Musik wichtig?

Musik ist die universelle Sprache schlechthin. Wir sind davon überzeugt, dass Musik über die bloße Freude hinaus, die sie bereitet, alle Arten von Barrieren abbaut, indem sie unser persönliches und kollektives Wohlbefinden fördert, unser Vertrauen in uns selbst und in andere stärkt und uns die Hoffnung auf eine bessere Zukunft einflößt. Musik ist lebendig und gibt es in unzähligen Stilrichtungen mit einer Vielzahl von Instrumenten, oft in Verbindung mit Tanz, Theater, Körperausdruck und visuellen Künsten. Sie baut Brücken zwischen Kulturen und Generationen und spielt eine wesentliche Rolle dabei, dass wir alle harmonisch zusammenleben können.