Chanteur principal au milieu de la scène et levant son poing

5a Punkada Konzert

"Wer sagt, dass man mit Zerebralparese oder dem Down-Syndrom nicht in einer Rockband spielen kann?" - Außergewöhnliches Konzert, organisiert von und zugunsten der Fondation EME

Für

• Alle Teilnehmer*innen

23. September 2023

Die Band

5a Punkada besteht aus Fausto Sousa (Gesang) und Fátima Pinho (Klavier), die an Zerebralparese leiden, Miguel Duarte (Schlagzeug) und Jorge Maleiro (Gitarre), die am Down-Syndrom leiden, und ihrem Musiklehrer Paulo Jacob.

Bei ihrem Konzert am 23. September werden sie auf der Bühne von drei Gastmusikern aus der Punk-, Experimental- und Indie-Szene unterstützt.

Den ersten Teil spielt "Big L on the Road" aka Léandro.

5ª Punkada entstand in den 90er Jahren aus Fausto Sousas Traum, Rocksänger zu werden.

Als Begünstigter einer Organisation, die gegen Zerebralparese kämpft, dachten viele, dass die schwere Zerebralparese, an der er leidet, ihn daran hindern würde, seinen Traum zu verwirklichen. Doch genau dank dieser Vereinigung konnte er eine Band gründen.

Gemeinsam nahmen sie das Album Somos Punks ou Não?. Und im Mai 2023 wurden sie von der Band Coldplay eingeladen, mit ihnen vor 50.000 Menschen auf der Bühne zu stehen.

Das Konzert

5a Punkada and Coldplay in Coimbra