Une personne écrivant sur une feuille un texte sur l'amour

Empowering Voices

"Empowering Voices" ist ein einzigartiges Projekt des LGBTIQ+-Zentrums CIGALE und der Fondation EME, das LGTBIQ+-Flüchtlingen durch das Schreiben von Liedern der Kreativität freien Lauf zulassen.

• Benachteiligte Personen

September - Dezember 2023

Maz Univerze, Pleasing.

Die Teilnehmer werden originelle Lieder und Instrumentalstücke kreieren, die ihre Stimmen, Geschichten und einzigartigen Erfahrungen als LGTBIQ+-Flüchtlinge widerspiegeln.

Das Projekt soll die Teilnehmer auch für die Herausforderungen sensibilisieren, mit denen LGTBIQ+-Flüchtlinge konfrontiert sind, und Akzeptanz und Verständnis in der breiteren Gemeinschaft fördern.

Zehn Workshops, die jeweils zwei Stunden dauern, werden von dem Rapper Maz und dem Musiker Patrick Miranda (Pleasing) geleitet. Sie werden den Teilnehmern Räte zur Songstruktur, zum Schreiben von Texten, zum Erstellen von Melodien usw. geben.

Das Projekt endet mit einer öffentlichen Aufführung in der Philharmonie, bei der die Teilnehmer die Gelegenheit haben, ihre Lieder und Instrumente vor einem Publikum aus Gemeindemitgliedern, Unterstützern und Fachleuten aus der Musikindustrie vorzutragen.

Indem das Projekt Empowering Voices LGTBIQ+-Flüchtlingen eine kreative Plattform bietet, auf der sie sich durch Musik ausdrücken können, wird es nicht nur Einzelpersonen ermächtigen, sondern auch zu einer integrativeren und mitfühlenderen Gesellschaft beitragen. Durch ihre Lieder und Instrumente werden die Teilnehmer ihre Geschichten teilen, ihre Stimmen verstärken und andere dazu inspirieren, die Vielfalt zu umarmen und die LGTBIQ+ Gemeinschaft zu unterstützen.

Das Projekt wird mit einer Aufführung am 7. Dezember 2023 im Salle de Musique de chambre in der Philharmonie Luxembourg abgeschlossen.

Auch zu sehen

"L'impact de la musique pour les personnes LGBTIQ+ demandeuses de Protection Internationale", mit Didier Schneider und Franklin von CIGALE.