fille et chanteuse se tiennent par la main

Oper für Meschen mit besonderen Bedürfnissen, mit der ETO

Die English Touring Opera (ETO) bietet in der Philharmonie Luxemburg eine interaktive und multisensorische Oper an, die speziell für Menschen mit besonderen Bedürfnissen entwickelt wurde. Die ETO hat produziert: "Zoo!", "Extraordinary Tales", "Birdwatching", "This is my bed!", "Different", "Waswings", "Rumbled", "Spin", "RedBlueGreen" & "Midnight Moon".

• Personen mit Beeinträchtigungen

2011 - 2023

English Touring Opera.

Unterstützt von

André Losch Fondation, Arcelor Mittal.

Erfahren Sie mehr über die ETO

Zoo!

2023

Ari ist eingeschlafen und hat seinen Frosch verloren. Werden Sie mit der English Touring Opera für einen Tag zum Zoowärter und helfen Sie Ari, ihn wiederzufinden!

Warzenschweine, Purpurschildkröten und Amazonaspapageien - sie alle begegnen dir in Zoo! in einem Abenteuer voller Gesang und multisensorischer Elemente.

Die Ziele des Projekts sind:

• Mit anderen kommunizieren
  • Selbstvertrauen gewinnen
  • Sich selbst entdecken

Diese interaktive Oper ist auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zugänglich und wurde für die EME-Stiftung ins Luxemburgische übersetzt.

Extraordinary Tales

2020

Die Fondation EME freut sich ihnen auch in 2020 eine Show speziell für Menschen mit Behinderung oder Autimus vorstellen zu können : "Extraordinardy Tales" Nachdem die English Touring Opera schon achten Mal in Luxemburg war (The Midnight Moon, RedBlueGreen, Spin, Rumbeld, Different und This is my bed) wird sie auch dieses Mal ihre neue Show vorstellen : ein multisensorische und fabelhafte Erfahrung.

Dessin d'un petit garçon souriant et le texte "the Extraordinary Adventures of You & Me"

Birdwatching

2019

Die Fondation EME freut sich ihnen auch in 2019 eine Show speziell für Menschen mit Behinderung oder Autimus vorstellen zu können : "Birdwatching" Nachdem die English Touring Opera schon sechsmal in Luxemburg war (The Midnight Moon, RedBlueGreen, Spin, Rumbeld, Different und This is my bed) wird sie auch dieses Mal ihre neue Show vorstellen : ein multisensorische und fabelhafte Erfahrung.

Birdwatching

This is my bed!

2018

Die Fondation EME freut sich ihnen auch in 2018 eine Show speziel für Menschen mit Behinderung oder Autimus vorstellen zu können : "This is my bed!" Nachdem die English Touring Opera schon fünfmal in Luxemburg war (The Midnight Moon, RedBlueGreen, Spin, Rumbeld und Different) wird sie auch dieses Mal ihre neue Show vorstellen : ein multisensorische und fabelhafte Erfahrung. "This is my bed" wurde in Zusammenarbeit mit der Perseid School und dem Polka Theatre in Wimbeldon erschafft.

Different

2017

Drei Sänger und zwei Schauspieler von ETO führen durch das Programm. Tim Yealland hat die Geschichte zusammen mit einer Gruppe autistischer Kinder erarbeitet; die Musik stammt von Llywelyn ap Myrddin. Die Show  richtet sich an Menschen mit Behinderung und autistischem Spektrum aus dem Grossherzogtum Luxemburg. Das Stück dauert 50 Minuten und wird, wie jedes Jahr sehr farbenfroh, interaktiv und lustig sein.

Different - ETO

Waxwings

2015

Das Gastensemble ETO – English Touring Opera wird auch dieses Jahr im Juni wieder mit ihrer neuen Show Waxwings Kinderherzen in Luxemburg begeistern. Die English Touring Opera ist die größte englische Opernkompanie. Sie reist durch ganz England und gibt mehr als 110 Vorstellungen im Jahr. Ihr Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, an professionellen Opern mit hoher Qualität teilzunehmen.

So haben sie auch ein spezifisches Programm für Kinder mit besonderen Bedürfnissen aufgebaut, mit dem sie einmal im Jahr nach Luxemburg in die Philharmonie kommen. Die Vorstellungen wenden sich an Menschen mit mehrfacher Behinderung und an Autisten. Es handelt sich um märchenhafte, farbenfrohe und lustige Vorstellungen die instrumental begleitet werden. Dieses märchenhafte Ambiente wird den Teilnehmern immer in schöner Erinnerung bleiben.

Die Institutionen freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf die Show in der Philharmonie und melden sich sehr zahlreich an.

Rumbled

2014

Es handelte sich um eine farbenfrohe, märchenhafte, von Rumpelstilzchen inspirierte Produktion, die die traditionelle Geschichte vom Müller und seinem Mädchen erzählt, das mithilfe von Rumpelstilzchen Stroh vom bösen König in Gold verwandelt, um sein Leben zu retten.

Die Show beinhaltete viele Elemente, die das Publikum durch Fühlen, Geräusche, Gerüche und die Stimme zum Mitmachen animiert.

Die Workshops wurden von einer Klarinettistin und einem Cellisten sowie einer Sopranistin und einem Bariton vom bekannten Ensemble ETO – The English Touring Opera geleitet. Das einwöchige Projekt fand im Juni 2014 statt.

Spin

2013

Spin war eine interaktive Show, in der Bilder, Gefühl, Ton, Gerüche und Farben vereint wurden.

Die English Touring Opera hat dieses Spektakel im Juni 2013 für Menschen mit speziellen Bedürfnissen entwickelt. Es handelt sich um ein musikalisches Ereignis, in dem ein Tag im Leben eines Paares dargestellt wird.

RedBlueGreen

2012

RedBlueGreen war ein interaktives, von der English Touring Opera im Juni 2012 speziell für Menschen mit besonderen Bedürfnissen konzipiertes musikalisches Programm. Jede Szene analysiert eine bestimmte Farbe und stellt die damit einhergehenden Gefühle dar.

Midnight Moon

2011

The Midnight Moon war eine vielsensorische, interaktive und märchenhafte Aufführung, die für Schwerbehinderte und insbesondere autistische Kinder konzipiert wurde. Sie wurde inspiriert von Benjamin Brittens „A Midsummer Night’s Dream“. Die Teilnehmer gingen auf eine Reise in einen verwunschenen Wald und waren Teil der magischen Veränderungen, die dieser Wald mit sich brachte. Das Projekt fand vom 29. Juni bis 1. Juli 2011 im Espace Découverte der Philharmonie statt.

Unterstützt durch

Logotyp Stiftung André Losch