Robert Bodja

Djembe

Leidenschaftlicher Multi-Instrumentalist, Perkussionist, Komponist, Schauspieler, Komiker und Pädagoge, führt Robert ein vielfältiges künstlerisches Leben. In Togo in einer Familie von Griot-Musikern geboren, zeigte er im Alter von 8 Jahren seine stimmliche Meisterschaft und gründete mit 10 Jahren eine Musikkomödiengruppe. Robert widmete sich traditionellen Percussions, einschließlich "Afro"-Trommeln und Schlagzeug, am Bonnecarrère-Konservatorium in Lomé. In Luxemburg gründete er 1994 die Percussion- und Tanzgruppe "Les Zimits", die erfolgreich am Karneval der Kulturen 1995 teilnahm. Als leidenschaftlicher Pädagoge teilt Robert seine Leidenschaft in Grundschulen, Gymnasien, Universitäten und insbesondere mit "personnes dites en difficultés". Bekannt ist er vor allem durch Projekte wie "Afrique dans mon école" und "Gospel and Friends". Seit der Gründung der Fondation EME im Jahr 2009 hat Robert bis heute eine Vielzahl musikalischer Projekte realisiert.