photo du projet 'les métamorphes'

Summer@CHNP

Die Jugendlichen der Orangerie 3 nehmen an einem Projekt teil, das ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Gefühle, Emotionen und Erlebnisse durch bildende Kunst und Tanz auszudrücken, um ein Kunstvideo zu erstellen, in dem die Teilnehmer die Hauptfiguren sind. Summer@CHNP besteht aus mehreren Projekten: 'Les Métamorphes', 'Jus d'Orange' und 'Rap@CHNP'.

Für

• Benachteiligte Personen
  • Kranke Menschen

2019 - 2023

Unterstützt von

Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte, André Losch Fondation.

Les Métamorphes

2023

In den Workshops haben die Jugendlichen Masken, Kostüme und Charaktere geschafft, die sie repräsentieren. Bei der Gestaltung ihrer eigenen Welt sind ihnen keine Grenzen gesetzt.

Die Wirkung der Schaffung eines musikalischen Objekts ermöglicht es, das Selbstwertgefühl durch den Abschluss eines konkreten Projekts wieder aufzubauen. Sie trägt zur Stärkung des Selbstvertrauens bei und zeigt zuerst den Menschen und dann die Person mit psychischen Problemen. So wird die musikalische Praxis zu einem Ort der Sozialisierung, der ein Versuchslabor für die psychologische Therapie sein kann.

Jus d'Orange

2022

Die jungen Patienten der Jugendpsychiatrie des CHNP erhalten die Gelegenheit, einen Rap-Text zu schreiben, begleitet von dem Rapper Forsan, aber auch mit Hilfe des Tänzers Marc Folschette eine Choreographie zu ihrem Lied zu kreieren und ein Video davon zu drehen.

Das Video wird während der Woche der psychischen Gesundheit auf unserer Plattform veröffentlicht.

Jus d'Orange (La vraie vie)

Clip vidéo du projet vidéo Jus d'Orange (la vraie vie).

Les participants apparaissent tour à tour avec de la peinture fluorescente sur le visage.

Rap@CHNP

2019

Zwei Wochen lang haben die 12 im CHNP lebenden Jugendlichen von einem Praktikum profitiert , in dem sie Hip-Hop gelernt haben. Junge Menschen konnten ihre eigenen Texte schreiben und am Ende präsentieren.

Ziel des Trainings war es, ihnen ein neues Selbstwertgefühl und eine Möglichkeit zu geben, ihre Ängste, Träume und Probleme zu vermitteln.

Unterstützt durch

Logotype Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte