Foto von Josip Dragnic der ein Konzert in einem Altenheim spielt

EME Konzerte

The Power of music - Trost für Alte und Kranke.

• Alle Teilnehmer*innen

Das ganze Jahr

Deux musiciens jouant en extérieur devant des résidents d'une maison de retraite

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat die Fondation EME rund 2.000 Konzerte in Krankenhäusern, Pädiatrien, Flüchtlingshäusern und Pflegeheimen in Luxemburg angeboten, die von verschiedenen Ensembles und Gruppen professioneller Musiker.innen, zum Teil aus dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg bestehen. Pro Jahr werden so 300 Konzerte organisiert.

Das Ziel dieser Konzerte ist es, magische und außergewöhnliche Momente zu schaffen und den Zuhörerinnen und Zuhörer zuhelfen, ihren Alltag für einige Momente zu vergessen und ihnen Freude und Unterhaltung durch Live - Musik, interpretiert von professionellen und engagierten Musiker, zu bringen.

Die Begünstigten sind nicht in der Lage, Orte kulturellen Geschehens zu besuchen und schätzen diese Besuche besonders. Sie verbinden sie mit der Außenwelt. Die besuchten Gruppen reichen von 15 bis 60 Personen pro Konzert.

Der Transport von Kranken, Senioren oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist oft sehr mühsam. Die Fondation EME bietet daher eine große Auswahl an Konzerten in verschiedenen Institutionen des Großherzogtums an, um das kulturelle Angebot Luxemburgs einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die Vorteile von Musik sind sowohl durch Expertenstudien als auch durch die Gefühle der Begleitpersonen und der Ärzteschaft belegt. Diese Konzerte bringen den älteren, behinderten oder kranken Menschen Momente des Glücks und der Freude, da sie sich nicht bewegen können, um das kulturelle Angebot zu genießen und mit Musik zu trösten. Krankheit und Alter drängen Menschen oft an den Rand der Bevölkerung. Für diese Menschen werden musikalische Begegnungen und besondere Momente geschaffen, sei es sich von der Musik mitreißen zulassen oder nach dem Konzert mit den Musikern über die gespielten Werke und erlebten Emotionen zu diskutieren. Musik bringt Menschen immer näher zusammen.

Um Konzerte zu buchen, bitte eine Mail an contact@fondation-eme.lu schicken.

Concerts EME