Des personnes rassemblées autour d'un piano

Weiterbildungen für Musiker

Die Fondation EME bietet ihren Musikern regelmäßig Weiterbildungen und Vorträge an, um die EME-Gemeinschaft zu stärken und sich über alle musikalischen Methoden auf dem Laufenden zu halten.

Für

• Alle Teilnehmer*innen

"Musique et Handicap" & "Musique et démence"

Vergangen.

Modul 1 "Musik und Behinderung", von Martine Wallenborn.

Musik ist in der Lage, den Menschen in seiner Gesamtheit zu berühren und zu erfassen. Insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung kann Musik Lebensräume eröffnen und gestalten, in denen Lebensfreude, Geborgenheit, aber auch zwischenmenschliche Kommunikation zum Ausdruck kommen; dort, wo Worte nicht, noch nicht oder nicht mehr zum Ausdruck kommen können.

Der Vortrag möchte Möglichkeiten und Rahmenbedingungen beleuchten, um musikalische Lebensräume im alltäglichen, (musik-)pädagogischen und therapeutischen Kontext zu schaffen. Er soll dazu ermutigen, Stimme, Musik und Stille mit einer bewussten Haltung in die alltägliche Begleitung von Menschen mit Behinderungen einzubeziehen.

Modul 2 "Musik und Demenz", von Martine Wallenborn.

In diesem inspirierenden Kurs werden die vielfältigen Auswirkungen von Musik auf Menschen mit Demenz vorgestellt. Nach einer Prüfung des theoretischen Teils werden wir uns über geeignete Methoden und Techniken austauschen. Sie erfahren, wie Musik die Identität und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz fördern kann.

Modul 3 Austausch über Themen, Fragen, die MusikerInnen in ihrem Alltag begegnen.

Martine Wallenborn:

Martine Wallenborn hat über 20 Jahre Erfahrung als Musiktherapeutin, aber auch als Leiterin des integrativen Orchesters Taka Tuka. Sie hat auch angepasste Projekte und Konzepte auf die Beine gestellt (Fluppdifipps, Schwuppdiwupp. Schließlich arbeitet sie seit über zehn Jahren im Bereich der Weiterbildung und des Coachings.

"Körperpräsenz und Auftrittskompetenz für Musiker.innen"

Vergangen.

Das Musizieren auf der Bühne ist eine höchst komplexe Angelegenheit!

Neben Virtuosität, Musikalität und Spieltechnik braucht es genauso ein sicheres und authentisches Auftreten sowie den bewussten Kontakt zum Publikum. Eine ausgeprägte Wahrnehmung des Körpers hilft, um den Spagat zwischen Leistung und künstlerischem Ausdruck zu bewältigen.

Affiche new EME training

"Der selbst-bestimmte Einsatz meiner Stimme"

Vergangen.

Stimme macht Stimmung, Stimme zeigt Stimmung und Stimmungen bestimmen die Stimme.

Unsere Stimme ist verschiedenen Wechselwirkungen ausgesetzt: Körperhaltung, Atmung, Gestimmt-sein und Reaktion auf Umfeld und Situation. In herausfordernden Situationen gekonnt die eigene Stimme einzusetzen, tut gut und gibt Sicherheit. Kreativ können wir wirkungsvoll die Stimme nutzen, um unser Gegenüber in bestimme Stimmungen zu führen.

Zusammenhänge von Stimme und Wirkung werden im 1. Teil erklärt, im 2. Teil gibt es praktische Atem-, Sprech- und Stimmübungen zum Mitmachen.

"Why Music" & "How to connect with music"

Vergangen.

Vorbereitendes Training für alle neuen Musiker der Fondation EME.

Der Austausch mit Martine Wallenborn wird den Musikern helfen, unsere Mission, unser Publikum und unsere Vision besser zu verstehen und wird ihnen bei der Vorbereitung ihres Repertoires helfen.

Modul 1 : "Why music?"

Die allgemeinen Wirkungen von Musik auf Körper, Geist und Seele werden vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird den spezifischen Bedürfnissen und Auswirkungen, Indikationen und möglichen Kontraindikationen für Menschen mit geistigen Beeintächtigungen, Menschen mit Demenz-Erkrankung und Menschen in Palliativpflege gewidmet (30 Minuten).
-15 Minuten Fragen/Antworten und freundschaftlicher Austausch

Modul 2 : "How to connect with music?"

Analyse und Aufbau eines musikalischen und interaktiven Kontakts zu einem spezifischen Publikum. Wir werden unter anderem sehen, wie Mimik, Gestik und Stimme geziehlt eingesetzt werden können, um das Publikum mit seinen spezifischen Bedürfnissen und Eigenschaften in das musikalische Geschehen einzubeziehen. In diesem Zusammenhang werden wir uns mit der Rolle des Begleitpersonals befassen und sehen wie wir Betreuer und Erzieher gezielter einbinden können.

(Vortrag, Fragen-Antworten, freundschaftlicher Erfahrungsaustausch)