Photo de groupe d'une classe d'accueil au Luxembourg

Creativity Lab

Eine Klasse des LTC - Annexe Kirchberg hat die Möglichkeit, während des gesamten Schuljahres ein Projekt zu entwickeln und durchzuführen. Creativity Lab besteht aus mehreren Projekten: Battle, beatmaking, Treasured Times, Beethoven's Dance und einem neuen Projekt, das gerade läuft.

Für

• Benachteiligte Personen

2021 - 2024

Unterstützt von

André Losch Fondation.

Mission: universible

2023 - 2024

Flyer "Mission Universible"

Begleitet von Patrick Miranda für die Komposition, Elisabeth Schilling für die Choreographien und Anne Simon für die Inszenierung werden die Schüler und Schülerinnen im Mittelpunkt des kreativen Prozesses stehen. Das Thema des Projekts ist noch nicht festgelegt: Die Jugendlichen können frei über ihre Fragen, Träume und Emotionen sprechen.

Die Aufführung rückt näher: Die Schülerinnen und Schüler werden am 25. Juni um 10.30 Uhr für andere Schülerinnen und Schüler des LTC und um 19.00 Uhr für die Öffentlichkeit auftreten im Salle Musique de Chambre der Philharmonie Luxembourg!

Entdecken Sie eine einzigartige Erfahrung mit "Mission: universible"! Diese immersive Performance, die von einer Jugendklasse am LTC in Zusammenarbeit mit Elisabeth Schilling, Anne Simon und Patrick Miranda kreiert wurde, nimmt Sie mit auf eine kühne Erkundung des Universums durch Klänge, Weltraummusik, fesselnde Rhythmen, Körperbewegungen, innovative Tänze und eine fesselnde Geschichte. Tauchen Sie ein in dieses sinnliche Abenteuer, in dem jeder Moment eine Überraschung bereithält und die Fantasie ihren Lauf nimmt. Eine außergewöhnliche Performance, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

• Deux jeunes filles l'une contre l'autre
  • Des jeunes dansant dans une salle de classe avec un ordinateur en premier plan

Battle

2023

Im Jahr 2022 hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Beats zu erstellen und dabei die Grundlagen der Computerwerkzeuge zu entdecken.

Nun starten sie mit Taipan & Falcon ein neues Projekt!

Sie werden einen Beat erstellen und diesen für Rap-Battles verwenden.

Die Jugendlichen werden ihre Texte selbst schreiben, die sehr vielversprechend und eindringlich sein werden.

Clap de fin pour... Creativity Lab, avec Antoine Leclercq et Aran du LTC

Wokrshops & Konzert

Beatmaking

2022

Einmal pro Woche bieten die Beatmaker Taipan und Falcon im LTC - Annexe Kirchberg Beatmaking-Workshops für junge Leute an. Die Jugendlichen lernen die Grundlagen der Computer-Tools zur Erstellung von Beats und wie sie sich durch Musik ausdrücken können.

Die Ziele des Projekts sind:

• Unterhaltung für junge Menschen, die stark von der Gesundheitskrise betroffen sind
  • Junge Menschen aus ihrem Alltag herauszuholen
  • Jungen Menschen die Hip-Hop-Musik näher zu bringen
  • Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich kreativ auszudrücken

Treasured Time

2022

Unter der Leitung der Tänzerin und Choreografin Elisabeth Schilling entdecken die Jugendlichen die Ausstellung der bildenden Künstlerin Lynette Yiadom-Boakye und erarbeiten daraus eine Tanzperformance zur Musik von Pascal Schumacher.

Yiadom-Boakyes Gemälde wirken vertraut und geheimnisvoll und repräsentieren fiktive Porträts bei denen eine Verbindung über Blickkontakt besonders im Vordergrund steht. Die durch figürliche Malerei kommunizierten Momente lassen den Zuschauer in eine Welt des Imaginativen eintauchen. Davon geleitet erwecken die TeilnehmerInnen mit ihrem Körper und ihrer individuellen Kreativität die Figuren zum Leben und lassen dabei ihre eigenen Erinnerungen und Erzählungen in die Kunst miteintauchen.

Ein spannendes Projekt, das am 29. Mai um 14h00 im MUDAM vorgeführt wurde.

Treasured Time

Beethoven's Dance

2021

Der für den 6. Juni 2021 geplante "Beethoven Tag" des Senders ARTE kündigt große Namen der internationalen Musikszene an. Von Bonn bis Bergamo, über Luxemburg, werden die neun Sinfonien Beethovens an verschiedenen Orten und von verschiedenen Orchestern in Europa gespielt, live übertragen auf ARTE.

In Luxemburg wird Beethovens 4. Sinfonie dank einer Zusammenarbeit zwischen der Philharmonie Luxembourg und der Fondation EME auf besondere Weise inszeniert.

Das Philharmonische Orchester Luxemburg unter der Leitung seines künstlerischen Leiters Gustavo Gimeno wird das 1806 komponierte Werk im Großen Saal der Philharmonie aufführen.

Außerhalb des Gebäudes wird ein Dutzend Jugendliche jeglicher Herkunft aus dem Lycée Technique du Centre - Annexe Kirchberg des Projekts "CreativityLab" der Fondation EME unter der Leitung der Choreografin Sylvia Camarda eine Choreografie aufführen, die von der Philharmonie (Arch. Portzamparc) und der Place de l'Europe, um auf der Esplanade des Parc des Trois Glands zu enden, vorbei am MUDAM (Arch. Pei) und dem Dräi Eechelen Museum, wobei die Verflechtung der Vauban-Festungsanlagen deutlich wird.

Gefilmt mit Steadycam und Drohnen, ist diese Zusammenarbeit eine Gelegenheit, Luxemburg in all seinen Farben zu zeigen: historisch, multikulturell, innovativ und kreativ. Diese ikonischen Orte Kirchbergs werden ebenso Teil der Produktion sein wie das Philharmonische Orchester Luxemburgs, Sylvia Camarda und die Tänzer aus verschiedenen Teilen der Welt.