Un enfant assis en tailleur sous un drap tendu en l'air

Ferienlager mit der Fondation Autisme Luxembourg

Kinder und Jugendliche der Fondation Autisme Luxembourg werden an diesen Musikprojekten teilnehmen, die Bewegung und Klänge erkunden. Diese Projekte sind: "Swing to the Moon", "Mission Weltall", Der Klang von Feuer und Wasser", "Wenn der Wind" und "Klangreise".

• Personen mit Beeinträchtigungen

2019 - 2023

Künstler*innen

Christine Kristmann.

Erfahren Sie mehr über die Fondation Autisme Luxembourg

Seit über 25 Jahren unterstützt die FAL mehr als 100 Menschen mit Autismus und ihre Familien. Sie arbeitet eng mit den öffentlichen Diensten und anderen Partnern im Vereinswesen zusammen, um die soziale Integration von Menschen zu fördern, die am Rande der Gesellschaft leben.

Swing to the Moon

2023

Kinder und Jugendliche nehmen an einem Musikprojekt zum Thema Raum und Mond teil und gehen auf Klangentdeckungsreise. Das Projekt ‘Swing to the Moon’ bietet den Begünstigten der Fondation Autisme Luxembourg die Möglichkeit, an einer musikalischen und choreografischen Kreation teilzunehmen, und zwar nach ihren eigenen Ausdrucksmitteln.

Die Entdeckung des Raums ist ein Vorwand, um Klänge und Bewegungen "von anderswo" zu erforschen, die der Fantasie der Teilnehmer entspringen, die mit Instrumenten und Alltagsgegenständen improvisieren, um ihre eigene Musik zu schaffen und sich nach Lust und Laune im Raum zu bewegen.
Die Stimme ist ein herausragendes Instrument, um bei dieser "Weltraummission" die eigene Kreativität zu entfalten. Durch Stimmexperimente und die Nachahmung freier phonetischer Laute werden die eigene Stimme und die damit einhergehenden Körperempfindungen ohne die Barriere der Bedeutung erforscht. Auf diese Weise können Gefühle und Stimmungen leichter zum Ausdruck kommen.

Darüber hinaus stärken die gemeinsame Improvisation zum Thema Raum, das gemeinsame Singen und das Musizieren im Rahmen von Klangexperimenten die Fähigkeit, zuzuhören, abzuwarten, Abstand zu nehmen und sich anzupassen. Sie führen auch dazu, dass man sich in ständig wechselnden Situationen wohler fühlt, sich einbringt und seine eigenen Ideen zum Ausdruck bringen kann.

Zum Abschluss der Projektwoche wird ein Konzert für die Angehörigen der Teilnehmer organisiert.

Mission Weltall

Auf dem Weg in den Weltraum!

Im Rahmen dieses neuen Projekts werden die Kinder und Jugendlichen der Fondation Autisme Luxembourg zeitgenössische Musik und Jazz miteinander verbinden, um die Sonne und die anderen Planeten zu entdecken.

Begleitet vom Kontrabass werden die Astronauten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um zu komponieren, indem sie über das Zusammenspiel dieses schönen Instruments mit ihren Perkussionsinstrumenten improvisieren.

Das Ziel des Projekts: Ruhe und Zuhören mit Musik und Bewegung verbinden!

Mission Weltall

Der Klang von Feuer und Wasser

2021

Natur und Umweltschutz sind nach wie vor wichtige, aktuelle Themen, die uns gesellschaftlich beschäftigen, deswegen möchten wir Natur und ihre Elemente thematisch in den Mittelpunkt setzten. In der Ferienkolonie 2020 haben wir uns mit den Elementen Erde und Luft beschäftigt, daran anknüpfend möchten wir 2021 die Elemente Feuer und Wasser in den Fokus nehmen. Durch Musik und Bewegung laden wir die Teilnehmer.innen ein, die Natur aus musikalisch-künstlerischer Sicht zu betrachten. Dabei ist die Natur als Inspirationsquelle Ausgangspunkt um selbst Musik zu gestalten,
ins Singen und in Bewegung zu kommen. Wir tauchen ein in die Welt der Klänge, Geräusche, Töne, Melodien sowie Rhythmen und erforschen gemeinsam, wie Feuer erklingt oder Wasser tönt.

Unabhängig von körperlichen oder geistigen Fähigkeiten sind Jeder und Jedem Werkzeuge für eine künstlerische Betätigung intuitiv zugänglich. Durch die ganzheitliche und prozessorientiert Arbeitsweise in diesem Projekt, bekommt jede*r die Möglichkeit auf seine individuelle Art und mit seinem individuellem Zugang teilzunehmen und sich vielfältig Kreativ ausdrücken zu dürfen, ganz gleich welche besonderen Bedürfnisse oder Kommunikationswege vorhanden sind.

Wenn der Wind

2020

Das Projekt "Wenn der Wind" ist ein partizipatives Musikprojekt für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und ihre Betreuer im Rahmen des Herbst-Sommercamps 2020.

Natur als ein aktuell wichtiges gesellschaftliches Thema hat uns veranlasst im diesjährigen Projekt die Natur thematisch in den Mittelpunkt zu setzten. Durch Musik und Bewegung laden wir die Teilnehmer*innen ein, die Natur aus musikalisch-künstlerischer Sicht zu betrachten. Dabei ist die Natur als Inspirationsquelle Ausgangspunkt um selbst Musik zu gestalten, ins Singen und in Bewegung zu kommen. Um das Projekt thematisch einzukreisen legen wir das Augenmerk auf die Elemente Erde und Luft.

Klangreise

2019

Das Projekt „Klangreise“ ist ein partizipatives Musikprojekt Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS und ihre Begleitpersonen im Rahmen der Ferienkolonie im Herbst 2019.

Im Projekt steht das Erleben von Musik und Bewegung im Mittelpunkt. Mit dem Thema „Klangreise“ laden wir die Teilnehmer*innen Musik aus anderen Ländern und unserer gemeinsamen Fantasie kennenzulernen und gemeinsam ins Musizieren zu kommen. Das Projekt ist dabei ganzheitlich und prozessorientiert. Da die Teilnehmer*innen besondere Bedürfnisse haben und andere Kommunikationswege nutzen, bekommt dadurch umso mehr jede*r die Möglichkeit auf seine individuelle Art und mit seinem individuellem Zugang teilzunehmen und sich vielfältig Kreativ ausdrücken zu dürfen.