Des personnes sur scène dansant autour de trois musiciens

pOpera

pOpera ist ein inspirierendes gemeinschaftliches Opernprojekt, das in Luxemburg lebende Flüchtlinge dazu einlädt, die Hauptakteure ihrer eigenen Opernproduktion zu werden, um eine wirklich transformative und integrative Erfahrung zu machen.

• Benachteiligte Personen

2023 - 2026

Stundenplan

19:00 - 21:00 Uhr (genaue Zeiten siehe unten)

Philharmonie Luxembourg

Wir suchen eine.n freiwillige.n Übersetzer.in Englisch - Spanisch

Wir suchen eine.n freiwillige.n Übersetzer.in Englisch - Spanisch, der/die die ausschließlich spanischsprachigen Teilnehmer.innen bei den Konzerten begleitet und mit ihnen an den Workshops teilnimmt.

pOpera steht allen Teilnehmern offen, insbesondere Flüchtlingen und Personen, die neu in Luxemburg sind. Personen unter 16 Jahren müssen von einem Elternteil begleitet werden.

Unter der Leitung eines engagierten und talentierten künstlerischen Teams werden die Teilnehmer während der Workshops, die im Herzen der renommierten Philharmonie Luxemburgs stattfinden, professionell betreut. Die Ziele des Projekts sind:

• Stärkung der Flüchtlinge durch die transformative Kraft der Musik und des Geschichtenerzählens
  • Den Flüchtlingen helfen, ihre persönlichen Geschichten, Hoffnungen und Träume in einem gemeinschaftlichen und integrativen Umfeld auszudrücken
  • Förderung von Kreativität und künstlerischen Fähigkeiten sowie des Verständnisses zwischen verschiedenen Gemeinschaften

pOpera würdigt die außergewöhnlichen Talente und Geschichten von Menschen, die Vertreibung erlebt haben, und schafft eine Plattform, auf der ihre Stimmen gehört und ihre Geschichten einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden können.

pOpera - Movie 2024

Das Konzert

September 2023

Die Teilnehmer stehen am 21. September 2023 in der Philharmonie Luxembourg auf der Bühne, um die Zuschauer.innen mit ihren Geschichten und ihrer künstlerischen Sensibilität zum Träumen bringen.

pOpera Workshops

2023 - 2026

Ab dem 25. September 2023 werden in der Philharmonie wöchentlich Workshops mit dem Perkussionisten Amit Dhuri und Paulo Lameiro veranstaltet.

Diese regelmäßigen Termine sind für die Teilnehmer Momente der Begegnung und des Austauschs durch Musik und geben ihnen die Möglichkeit, sich auf andere Weise als mit Worten auszudrücken.

Im Sinne der Inklusion durch Musik werden die Teilnehmer auch gemeinsam Konzerte besuchen und an einigen Aufführungen teilnehmen.

Alle Termine finden Sie unten.

• Workshop-Planung

Erfahren Sie mehr

Hören Sie sich das Interview von Paulo Lameiro, dem künstlerischen Leiter von pOpera, mit Radio Latina an: Maestro português está a criar (P)ópera com refugiados no Luxemburgo

Der Artikel und das Interview sind auf Portugiesisch.